Links|Kontakt
  • Aktuelles
  • Jugendgemeinderat
  • JGR-Wahl 2011
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles Projekt - Dirtpark
  • Ruf Taxi
  • Jugendhaus
  • Sitzungen
  • Fotoalbum
  • Gästebuch

Veranstaltungen

Klausurtagung des JGR am 15./16.10.2011

Pressemitteilung

Klausurtagung des Jugendgemeinderats am 15./16. Oktober 2011 auf dem Michaelsberg in Cleebronn

Um den Kopf zum gemeinsamen Entwurf eines Konzeptes freizuhaben, tagte der Eppinger Jugendgemeinderat in abgeschiedener Ferne. Bei einer Klausurtagung am vergangenen Wochenende im Zabergäu stellten die jungen Politiker fest, dass noch Vieles zu tun bleibt. Neben der Vorbereitung der Veranstaltungen diskutierten die Jugendlichen über eine Änderung der Geschäftsordnung, den Erfahrungsaustauch mit anderen Jugendgemeinderäten und die Situation der Jugendlichen in Eppingen.

„Wer zweimal unentschuldigt fehlt, erhält eine Abmahnung und fliegt beim nächsten Mal aus dem Gremium“, forderte Eugen Donzow. Bisher fehlt ein entsprechender Passus in der Geschäftsordnung. Der Jugendgemeinderat will die Zusammenarbeit mit den Schülermitverwaltungen (SMVs) der Eppinger Schulen verstärken. Denkbar sind Schul übergreifende Veranstaltungen, wie ein gemeinsamer Kinderfasching in der Stadthalle oder ein Sporttag. Hinterfragen möchten die Jugendräte auch bestehende Regelungen wie eine restriktive Kleiderordnung, Cola verbot oder die eingeschränkten Pausenzonen. „Wir wollen offen mit diesen Themen mit den Schulvertretern ins Gespräch kommen“, sagte Till Tinshali.

Zwei Jugendveranstaltungen hat der Jugendgemeinderat im Blick: Für die 14- bis 18-Jährigen ist eine Jugenddisco im neuen Jugendhaus geplant. Eine Motto-Party für junge Erwachsene spricht ein anderes Publikum an. Offen ist der Standort: in der Kernstadt oder einem Stadtteil. Der Bekanntheitsgrad des Ruf-Taxis lässt zu wünschen übrig. Auch die Jugendräte haben einige offene Fragen, zum Beispiel ob die Rückfahrt bis vor die Haustüre erfolgt. Hierüber soll in der nächsten Sitzung berichtet werden.

Den Kandidaten zur Oberbürgermeister-Wahl im Februar auf den Zahn fühlen möchte auch der Jugendgemeinderat. Hierzu soll eine Informationsveranstaltung mit allen Kandidaten im Jugendhaus stattfinden. Weitere Projekte für das kommende Jahr sind die Erstellung eines Ferienjob-Kalenders, die Einrichtung eines Dirtparks und der Besuch eines Freizeitparks mit Jugendlichen. Am Dachverbandstreffen der Jugendgemeinderäte in Lahr nehmen aus Eppingen Fabian Förster, Luca Liardo und Eugen Donzow teil. Zu nächsten Sitzung am 7. Dezember sollen auch die Amtskollegen aus Bretten eingeladen werden. „Viel Arbeit für die bevorstehende Amtszeit“, fasste Nadja Rothmeier als Vorsitzende zusammen.


« zurück zu Veranstaltungen
Sitemap|Impressum|Datenschutz|Nutzungsbedingungen
Internetlösung: Plan IT